Der Kunde
Alpine Beauty bringt die Schweiz ins Ausland, insbesondere nach China. Für all diejenigen, die sich die Reise in die Schweiz nicht leisten können, oder wieder in Erinnerungen schwelgen möchten, ermöglicht der Alpine Beauty Online Shop ein Stück Schweiz nach Hause zu liefern.
Das Ziel
Um die Prozesse möglichst zu automatisieren und somit die Kosten zu senken, soll eine Schnittstelle zum Logistikpartner entwickelt werden. Dieser lagert die Artikel, kommissioniert und versendet die Produkte bei einer Bestellung.
Die Strategie
Zusammen mit der Kundin und dem Logistikpartner wird ein Konzept erarbeitet, welches den ganzen Logikprozess sowie den Businessprozess abdeckt. Dabei gilt das ERP des Logistikpartner als Datenhoheit. Die Lagerbestände werden täglich in einem bestimmten Zeit Intervall aktualisiert, die Bestellungen direkt nach erfolgreicher Zahlung zum ERP zur Kommissionierung gesendet.
Sobald das Paket versendet wird, generiert die API einen Trackingcode, welcher wieder in den Shop übermittelt und dem Kunden per E-Mail zugestellt wird. Somit kann sich der Kunden jederzeit über den aktuellen Status der Bestellung informieren.
Das Ergebnis
Vollautomatisierter Shop mit Shopware 5: Neue Artikel werden direkt an den Logistikpartner gesendet und bei ihm eingelagert. Bei einer Bestellung verläuft der gesamte Bestellprozess automatisch. Der manuelle Aufwand für die Shopbetreiberin konnte um über 60% reduziert werden.