Case Study

Allega: B2B E-Commerce Auftritt

Das Projekt

Kunde

Allega GmbH

Branche

Aluminiumbranche

Verwendete Produkte

Shopware 6

Konzeption und Umsetzung B2B E-Commerce Webshop

Der Kunde

Die Allega GmbH ist in der Aluminiumbranche ein bekannter Name. Das Unternehmen aus Niederglatt ZH bietet Dienstleistungen im Bereich Aluminium, Fassaden und Nutzfahrzeuge an.

Das Ziel

Relaunch vom B2B E-Commerce Webshop und Unternehmensauftritt inkl. Schnittstellen an das ERP System.

Das Ergebnis

Entstanden ist ein einheitlicher Unternehmensauftritt, welcher Shop und Webauftritt auf dem gleichen System abbildet. Dies sorgt für eine bessere Usability und für die Allega wird die Verwaltung einfacher. Dank der Schnittstellen zum ERP System, können die komplexen Prozesse automatisiert abgebildet werden. Die Bestellungen oder Anfragen werden direkt an das ERP übermittelt und können dort von den zuständigen Personen weiter bearbeitet werden. Durch die Synchronisierung der Kundendaten vom ERP zum Shop müssen diese nur noch an einem Ort gepflegt werden, was zu einer besseren Datenqualität führt. Das Gleiche gilt auch für das gesamte Produktsortiment, welches über Nacht mit dem Shopsystem abgeglichen wird. Wünscht der Kunde eine spezifische Anarbeitung von Metallen, so kann er diese direkt online durchführen und bestellen. Dabei wird die Anarbeitungskonfiguration über die Schnittstelle direkt an das ERP geschickt, welches dann den Preis berechnet und diesen wieder an den Shop zurückschickt.

Bessere digitale Services, dank B2B Portal von Shopware

Das B2B Portal bietet den Geschäftskunden von Allega umfassende Möglichkeiten und kann perfekt auf deren Bedürfnisse ausgerichtet werden. So können sie nebst der Anarbeitung von Metallen auch Ihre Bestellungen und Angebote verwalten oder mit eigenen Artikelnummern Produkte erfassen/suchen, u.v.m. 
«Das private Einkaufserlebnis prägt den Beschaffungsprozess im beruflichen Kontext. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Geschäftskunden ein ähnliches Einkaufserlebnis durchlaufen, wie man es vom B2C her kennt», so Daniel Mühlebach, Verkaufsleiter bei Allega.
Der Online-Bereich entwickelt sich kontinuierlich zu einem wichtigen zweiten Standbein der Vertriebsstrategie von Allega. Das moderne Shopsystem ermöglicht es nicht nur dem Anspruch heute gerecht zu werden, sondern bietet darüber hinaus einfache und schnelle Integrationsoptionen für alle zukünftigen Projekte der digitalen Strategie-Roadmap.