
Was ist Proximity Marketing, wie funktioniert es?
Beim Proximity Marketing geht es darum, Ihren Kunden am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit hochrelevanten und personalisierten Benachrichtigungen zu erreichen. In diesem Beitrag werden wir die Grundlagen des Proximity Marketing diskutieren, wie es funktioniert und was es mit dem Datenschutz auf sich hat.
Proximity Marketing funktioniert. Nicht umsonst entscheiden sich immer mehr Onlineshops und Marken ihr Kundenerlebnis mithilfe von Proximity-Marketing-Technologien zu verbessern. Proximity Marketing hat ein enormes Potenzial, das über die blosse Zustellung von Gutscheinen und Coupons hinausgeht. Proximity-Marketing bringt vor allem dann Ergebnisse, wenn Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden sowie Muster in ihrem Kaufverhalten besser verstehen wollen, um den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.
Was ist Proximity Marketing?
Proximity Marketing – auch Bluetooth Marketing genannt – umfasst die gezielte Ansprache potenzieller Verbraucher mit personalisierter Werbung oder Inhalten, die direkt auf das mobile Endgerät des Kunden gesendet werden. Mit Proximity Marketing lässt sich der Kunde zentimetergenau orten.
Die Vorteile von Proximity Marketing
Warum Proximity Marketing immer beliebter wird, liegt vor allem an diesen drei Vorteilen.
- Stärkt die Kundenbindung: Mit Proximity Marketing konzentrieren Sie sich auf bestehende Kunden. Dies ist ein Vorteil, kein Nachteil. Die Bindung von Kunden ist kostengünstiger als die Gewinnung neuer Kunden.
- Schafft ein personalisiertes Kundenerlebnis: Kunden wünschen sich ein personalisiertes Erlebnis von den Marken, die sie lieben. Mit den gesammelten Daten können Sie leicht personalisierte Angebote an einzelne Kunden senden, wie z.B. Coupons für Produkte, die sie am häufigsten kaufen.
- Treffen Sie Kunden dort, wo sie sind: Proximity Marketing richtet sich an Kunden, die am ehesten etwas kaufen werden, da sie sich entweder in Ihrem Geschäft oder ganz in der Nähe Ihres Geschäfts befinden.
Was sind die verschiedenen Arten von Proximity Marketing?
Es gibt eine Vielzahl von Technologien, die zur Durchführung von Proximity-Marketing-Kampagnen eingesetzt werden. Jede Technologie hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
- Beacons
- QR-Codes
- WiFi
- NFC
- Geofencing
Hier finden Sie einen detaillierten Vergleich der Technologien für das Proximity Marketing:
Beacons
Beacons werden von Unternehmen genutzt, um mit Verbrauchern an strategischen Standorten zu interagieren und in Kontakt zu treten. Diese Kommunikation wird durch ein winziges Hardware-Gerät ausgelöst, das als Bluetooth-Beacon bekannt ist. Diese Geräte senden ortsabhängige, reichhaltige Benachrichtigungen an Bluetooth-fähige Smartphones in der Nähe – vergleichbar mit einem Leuchtfeuer.
Vorteile
- Keine Aktion des Empfängers nötig
- Kundendaten werden automatisiert gesammelt.
- Kunden-Standorte können exakt bestimmt werden.
- Individuelle Angebote können automatisiert gesendet werden.
QR-Codes
Beaconstac bietet auch eine applikationslose Möglichkeit zur Durchführung von Proximity-Marketing-Kampagnen mit NFC- und QR-Codes.
Vorteil
- Das Scannen von QR-Codes erfordert kein Herunterladen einer zusätzlichen App.
Nachteil
- QR-Codes erfordern eine Aktion des Users.
NFC
Mit NFC kann ein in der Nähe befindliches mobiles Endgerät sicher mit einem RFID- kommunizieren, so dass der Chip kundenspezifische Informationen an das Smartphone senden kann.
Am häufigsten wird NFC in Geschäften für kontaktloses mobiles Bezahlen verwendet, wie bei Apple Pay und Google Pay. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, NFC für Proximity Marketing zu nutzen. So kann man beispielsweise RFID-Chips in Produkte oder Regale einbauen, um dem Kunden Informationen zu Inhaltsstoffen, Bewertungen etc. auf das Smartphone schicken. Der Kunde erhält diese Informationen, sobald er das Telefon auf den Chip richtet.
Geofencing
Mit der Geofencing-Technologie kann ein Unternehmen immer dann eine Nachricht an ein Telefon senden, wenn es sich in einem bestimmten Radius befindet. Mit Hilfe von Satelliten und Mobilfunkmasten können Sie einen virtuellen „Zaun“ um Ihr Unternehmen/ Ihren Standort errichten. Dann können Sie den Kunden, die den „Zaun“ überqueren, automatisch z.B. einen Coupon per SMS senden. Auf diese Weise können Sie Nachrichten nur dann an Ihre Kunden schicken, wenn sie in Ihrer Nähe.
Wi-Fi
Unternehmen richten mehrere Wi-Fi-Hotspots ein und bieten kostenlosen Internetzugang. Um ihn nutzen zu können, muss sich ein Kunde einloggen und seine persönlichen Daten angeben. Das Unternehmen, das das Wi-Fi-Netzwerk hostet, kann dann standortspezifische Inhalte an den Browser des Kunden senden.
Nachteile
- Bei WiFi müssen die Benutzer jedes Mal, wenn sie den Geschäftsstandort betreten, einer Verbindung zustimmen.
- Die Einrichtung einer WiFi-basierten Proximity-Kampagne kann für einen Inhaber eines kleinen und mittleren Unternehmens sehr teuer werden.
- Die WiFi-Technologie hängt nicht nur von der Nähe der Verbraucher ab und ist daher nicht ganz effektiv, wenn es um die Mikroortung geht.
Proximity Marketing und der Datenschutz
Alles schön und gut, wenn da nicht die Sache mit dem Datenschutz wäre. Fakt ist: Die Datenschutzbestimmungen behindern das volle Potential von Proximity Marketing Kampagnen. Aber nicht, weil Proximity Marketing gegen Datenschutzbestimmungen verstösst, sondern weil viele Kunden ihre Daten nicht teilen wollen, wenngleich Sie so unheimliche Vorteile geniessen könnten.
Denn Ihre Kunden müssen jeder Proximity-Marketing-Kampagne bewusst zustimmen, sei es über Text, App oder eine andere Methode.
Machen Sie Ihren Kunden dabei deutlich, welche Daten Sie über sie sammeln und wie Sie sie verwenden werden. Sie sollten auch die Möglichkeit haben, sich gegen eine Nachverfolgung zu entscheiden.
Nutzen Sie Proximity Marketing für Ihr Business – Tree Stones hilft Ihnen dabei
Wir von Tree Stones helfen seit über 10 Jahren Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen bei der Umsetzung Ihrer Marketingstrategien und -kampagnen. Dabei setzen wir auch auf Proximity Marketing, damit unsere Kunden das bestmögliche Resultat erzielen für Ihren Service/ Ihr Angebot. Wenn auch Sie an Proximity Marketing interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
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