Online-Shoppingverhalten der CH

Online-Werbung knackt Milliardengrenze in der Schweiz. Einkaufen im Internet boomt.

Die Milliardengrenze bei der Online-Werbung wurde geknackt!

Das Gesamtvolumen der Online-Werbung hat im Jahr 2015 zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Franken erreicht. 2014 waren es rund 850 Millionen Franken. Laut dem Marktforschungsinstitut Media Focus sind diese Zahlen aber nur Schätzungen. Aber sicher ist, dass die Werbung vor allem bei Suchmaschinen zugenommen hat.

Das Schweizer Shoppingverhalten

Sechs von zehn Schweizerinnen und Schweizern kaufen regelmässig in Online-Shops ein. In den Produktekategorien Mode, Kleider und Sportartikel kommt es zu den häufigsten Einkäufen der Schweizer. Doch ganz an der Spitze liegt das Buchen von Reisen und Flügen.
Für Waren in Shops wie Zalando gaben 1,4 Millionen Schweizerinnen und Schweizer innerhalb von drei Monaten zwischen 100 und 500 Franken aus. Eine kleine Minderheit von rund 100’000 Online-Shoppern investierte gar über 1000.- Schweizer Franken in Kleider und Schuhe.

62% der Personen gaben über 500.- für Flüge und Reisen aus. Ca 2 Millionen Online-Shopper bevorzugten ihr Geld für Filme, Musik oder Bücher zu investieren.

Es sind nicht nur Frauen, welche Ihre Einkäufe im Internet tätigen. 37.5% von allen Einkäufern sind männlich. Dieser Anteil interessiert sich nämlich hauptsächlich für die Produktekategorien Heimelektronik, Games, Apps, Haushaltsgeräte und Zubehör. Bei den Frauen bestätigt sich das Klischee, denn sie shoppen deutlich mehr Schuhe und Kleider.

Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.