14.08.2020

Instagram Reels: Instagrams Antwort auf TikTok

Instagram Reels

Instagram Reels ist die direkte Antwort auf die wachsende Popularität von TikTok. Seit letzter Woche finden nun auch die Nutzer und Nutzerinner in der Schweiz die Funktion in ihrer App.

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum es um Snapchat so leise geworden ist? Wie lautete damals Instagrams Antwort auf den Siegeszug Snapchats? Stories!

Jetzt also Reels als Antwort auf TikTok. Denn TikTok bringt Instagram zum Zittern: Laut Adweek generierte TikTok im 1. Quartal 2020 die meisten App-Downloads, die es je in einem Quartal gab.

Die Kernzielgruppe von TikTok hat sich rasch verändert. Anfangs wurde die App vorwiegend von Gen-Z-Nutzern dominiert, heute machen Millennials einen grösseren Anteil der TikTok-Nutzerbasis aus als je zuvor. Das macht die Plattform für Werbekunden natürlich attraktiv.

 

Was ist Instagram Reels?

Instagram Reels ist ein neues Feature mit dem Nutzer lustige und fesselnde Videoinhalte aus Instagram Stories erstellen können.

Die neueste Videofunktion von Instagram ist in der Schweiz und 50 weiteren Ländern verfügbar. Ähnlich wie bei TikTok können Instagram-Benutzer 15-Sekunden-Videoclips mit Musik aufnehmen, in der App bearbeiten und in ihren Stories, im Explore Feed und auf dem neuen Reels Tab veröffentlichen.

 

Welche Reels sehe ich und meine Zielgruppe?

Wie so immer bei Instagram, wissen wir auch nicht zu 100 % wie der Reels-Algorithmus funktioniert. Aber wir können Thesen aufstellen: Der Algorithmus wird wahrscheinlich davon beeinflusst, wem Sie bereits folgen, mit welchen Inhalten Sie interagieren und wo Sie sich befinden.

Einige Reels sind über der Bildunterschrift mit „Featured“ gekennzeichnet. Die „Featured Reels“ erscheinen im Explore und sind eine Auswahl von öffentlichen Reels, die von Instagram ausgewählt wurden, um Nutzern zu helfen, originelle Inhalte zu entdecken.

 

Reels erstellen

Instagram Reels ist ein neuer Modus beim Instagram Stories Kamera Menü. Um darauf zuzugreifen, öffnen Sie einfach die Instagram Stories-Kamera und suchen, neben den Beschreibungen Live und Story, den Titel Reels.

Genau wie bei TikTok können Sie, wenn Sie einen Song oder Audioclip in einem Reel mögen, auf die Musik tippen und „Audio verwenden“ auswählen.

Instagram bietet Ihnen aber auch eine riesige Bibliothek an, in der Sie Musik auswählen können. Oder aber Sie verwenden Ihre eigenen Audiodateien.

Neben dem Auswählen und Hinzufügen von Musik gibt es auch eine Reihe praktischer Videobearbeitungstools: ein Video-Countdown-Timer, die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Videos anzupassen, und eine Bibliothek mit Videoeffekten als nur einige der diversen Beispiele.
Beim Erstellen eines Reels können Sie wählen, ob Sie Videoclips live über die App filmen oder von Ihrem Handy hochladen möchten.

Wie bei den Stories können Sie auch hier alle Zeichen- und Textwerkzeuge verwenden und aus einer Auswahl von Instagram-Aufklebern wählen.

 

Wie nutzen Sie Reels für Ihr Unternehmen

Instagram Reels ist ein neuer Weg, eine Community um Ihre Marke aufzubauen und an sich zu binden. Sie können Reels nutzen, um Ihre Reichweite auf Instagram zu vergrössern. Es ist eine gute Möglichkeit, um mit etwas Kreativität virale Inhalte mit Ihren Followern zu teilen.

Reels bietet Ihnen eine grossartige Gelegenheit, um Ihr Unternehmen von einer menschlicheren, weniger bildhaften Seite zu zeigen. Das hilft Ihnen eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und sie zu stärken.
Positionieren Sie sich als Branchenexperte und bereichern Sie den Alltag Ihrer Follower mit Inhalten, von denen sie etwas lernen können.

Gut zu wissen: Ob Ihre Strategie aufgeht oder nicht können Sie gegenwärtig anhand von drei Reels Analytics messen: Anzahl der Views, Likes und Kommentare.

 

Nutzen Sie Instagram Reels für Ihr Business – Tree Stones hilft Ihnen dabei

Wir von Tree Stones helfen seit über 10 Jahren Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen bei der Umsetzung Ihrer Marketingstrategien und -kampagnen. Dabei setzen wir nun auch auf Instagram Reels, damit unsere Kunden das bestmögliche Resultat erzielen für Ihren Service/ Ihr Angebot. Wenn auch Sie an Instagram Reels interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.